Leitbild
Identität und Auftrag
Die innenpolitisch wie auch weltweiten Herausforderungen im Klima- und Umweltschutz führten zur Gründung der Deutsch-Arabischen Akademie für Bildungs- und Umweltprojekte. Diesen Herausforderungen sucht die DABU gUG in Verbindung mit entsprechend fokussierten Bildungsmaßnahmen zu begegnen.
Der Gegenstand des Unternehmens ist daher die Betreuung von geförderten gemeinnützigen Bildungs-
und Umweltprojekten in Berlin zum Zwecke des
1. Kompetenzvermittlung zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Migrant*innen
2. Kompetenzvermittlung zum Umwelt- und Naturschutz
Mit Kontinuität, Angebotsvielfalt und Innovation werden wir den Anforderungen moderner Erwachsenenbildung wie auch Jugendkompetenzförderung sowie des lebenslangen praxisorientierten Lernens entsprechen. Unsere Fort- und Weiterbildung wie auch die Berufsvorbereitungen und -orientierungen werden stets nach den Bedarfen der Gesellschaft bzw. des Arbeitsmarktes und an den Bedürfnissen der Kunden richten.
Werte und Ziele
Wir führen Menschen, wie bei dem Mutterverein Arabisches Kulturinstitut AKI e.V. Menschen mit unterschiedlichem Migrationsintergrund sowie aus verschiedenen sozialen Schichten, Kulturen und Generationen zusammen.
Die Förderung der Kompetenz und Fachbildung des Unternehmensgegenstandes sind unsere Ziele im institutionellen Selbstverständnis sowie im Lernprozess.
“Sprache ist das Tor für die Integration“ ist unser Leitsatz, welchen wir stets unsere Klientel vermitteln. In diesem Fall im Zuge der Globalisierung, vor allem in Wirtschaft und Handel, werden das Fachenglisch uns das Facharabisch im Vordergrund. Auf der Grundlage dieser Werte und Ziele entwickeln wir unsere Bildungsmaßnahmen, die wir mittels enger sozialer und kultureller Kontakte anbieten, damit unsere Projektaufsuchenden sich fachlich und persönlich entfalten können.
Gelungenes Lernen ist für uns die Entwicklung und Vertiefung der beruflichen, gesellschaftlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Klientel.
Das gelingt uns über folgende Indikatoren:
Das Programm informiert über Inhalte, Ziele, Arbeitsformen sowie über notwendige Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden und Kompetenzen der Lehrenden.
Anforderungsprofil, Auswahl- und Einstellungspraxis für Lehrende sind definiert.
Die Qualifikationen und Kompetenzen der Lehrenden sind dokumentiert.
Fortbildung der Lehrenden wird gefördert.
Die Fortbildung der Lehrenden wird dokumentiert
Beratung und Förderung der Lehrenden durch das programmverantwortliche Koordinierungspersonal findet statt.
Abschluss- und Abbrechquoten werden erhoben und ausgewertet.
Deutsch-Arabische Akademie für Bildungs- und Umweltprojekte
Leistungen, Fähigkeiten und Ressourcen
Entsprechend unserem Selbstbild als Bildungs- und Beratungssinstitution evaluieren und aktualisieren wir unsere Programme systematisch, kreativ, innovativ und qualitätsbewusst. Unser Führungs- und Steuerungssystem befähigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur jeweils verantwortungs- und entscheidungskompetenten Aufgabenwahrnehmung und Zielerreichung.
Die für die Aufgabenerfüllung benötigten Ressourcen bringen wir verantwortungsbewusst, effizient und im Sinne unseres bildungspolitischen Auftrags wirtschaftlich differenziert zum Einsatz und kontrollieren diesen Einsatz, um bei Bedarf rechtzeitig und systematisch steuernd einzugreifen. Uns selbst und unsere Organisation entwickeln wir stetig, kooperativ und planvoll weiter.
Wir achten auch dabei auf die Einhaltung fachlicher und erwachsenengerechter Mindeststandards der Ausstattung.
Stand: November 2021